Über mich - Anja Hauer

Hundeauslaufservice seit 2012

Als ich 2008 den damals einjährigen Mischlingsrüden Shaddy von einer Pflegestelle übernahm, erfüllte sich mein Herzenswunsch. Bis dahin hatte mich mein Vollzeitbürojob davon abgehalten, einen Hund aufzunehmen (damals wusste ich noch nicht, dass es Dogwalker in Berlin gibt ;-) Erst als ich den Schritt in die Selbständigkeit als Printmediengestalterin gewagt hatte, konnte durch die freiere Zeiteinteilung endlich ein Hund in mein Leben einziehen.

 

2010 lernte ich eine Hundetrainerin kennen, die einen Gassiservice für kleine Hunde anbot. Shaddy und ich begleiteten sie und ihre Hundegruppe regelmäßig auf ihren Auslauftouren. Die Tätigkeit als Mediengestalterin hatte ich inzwischen aufgegeben, und bald war der Entschluss gefasst, mich mit einem Hundeauslaufservice selbständig zu machen.

 

Im Juni 2012 absolvierte ich eine einmonatige Vollzeitausbildung zur Mensch-Hund-Beraterin am DogCoach Institut Berlin und erlangte im Rahmen dessen den Sachkundenachweis nach § 7 Hundegesetz Berlin.

 

Im August 2012 startete ich dann mit meinem Hundeauslaufservice. Selbstverständlich bin ich gewerblich angemeldet und verfüge über eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung. Die Genehmigung für das gewerbsmäßige Führen von mehr als vier Hunden nach § 27 Hundegesetz Berlin wurde mir vom Veterinäramt Pankow erteilt. Die erforderliche Sachkunde habe ich durch die theoretische und praktische Prüfung für Dogwalker des BHD e.V. nachgewiesen.